Schule in Dakar, Senegal

Wir unterstützen ein Schulprojekt in Senegal in Béne Baraque, einem sozial und wirtschaftlich ausgegrenzten Viertel Dakars. Es stehen dringend Renovierungsarbeiten an. Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen geplant, um die Schule unabhängiger von Fördermitteln zu machen.

Senegal-Fotos © docyard GmbH 2021

Sabine Kopp, Gründerin und Gesellschafterin der Kiko gGmbH und Harbara Hoffmann, als Steuerberaterin der gemeinnützigen GmbH, möchten Ihnen als Botschafterinnen ein unterstützungswertes Bildungsprojekt vorstellen:

Die KiKo Stiftung bittet um Spenden für eine Schule im Senegal, genauer in Béne Baraque im Stadtteil Yeumbeul der Hauptstadt Dakar. Aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse erscheint die Anreise von Zentrum Dakar als „Weltreise“ in eine sehr ärmliche Region.

Es ist der Heimatort von Babacar Camara. Er hat sich ab 2002 regelmäßig in der Schweiz aufgehalten, um Geld zum Unterhalt seiner Familie zu verdienen und hat dort Erfahrungen in der Wissensvermittlung gesammelt. Seine Überzeugung war schon immer, dass Bildung eine Grundvoraussetzung für eine friedlichere, wertschätzende und wirtschaftlich prosperierte Entwicklung einer Gesellschaft ist. Damit setzt er die Aktivitäten seiner Mutter fort, die Bildung als Lösung vieler Probleme erkannt und sich dafür eingesetzt hat. 2012 startete er mit einer Schule in Béne Baraque.

Trotz der kargen Schulgelder der Eltern, versucht er dort den Schulbetrieb für die Kinder aufrecht zu erhalten. Das gelingt nur dank der Unterrichtenden, die für wenig Entlohnung und mit viel gutem Willen das Projekt unterstützen. Babacar Camara selbst unterrichtet als Schulbetreiber ohne Entlohnung. Es ist ihm wichtig, dass auch Kinder am Unterricht teilnehmen dürfen, deren Eltern kein Schulgeld zahlen können. Hiermit ist er seinem Bildungsziel ein wenig näher gekommen.

Diesem Land, mit seiner reichen Kultur, heute mehr denn je beschädigt und belastet durch die von den reichen Industrieländern verursachte Umweltbelastung, sollten wir etwas zurückgeben. Unterstützung von Bildung ist unseres Erachtens der Grundstein für alles Weitere.

Dafür tritt die Schirmherrin dieses Projekts ein: Barbara Hoffmann, Steuerberaterin der gemeinnützigen GmbH.

Barbara Hoffmann ist zusammen mit der Inhaberin der Stiftung Mitte November 2022 in den Senegal gereist, um die Schule und das Umfeld besichtigen. Aus Gesprächen mit Vertrauten von Barbara Camara, aus Videos und Fotos war sie bereits im Vorfeld davon überzeugt, dass sie das Projekt unterstützen will – was sich nach der Reise bestätigt hat.

Nach der Besichtigung vor Ort wurde ein Maßnahmenkatalog festgelegt, von dem die Weiterverfolgung des Projektes abhängen wird. Wobei die Dachsanierung oberste Priorität hat.

Aber eines nach dem anderen.
Wir möchten mit der Renovierung der Schule beginnen und bitten um Ihre Unterstützung mit ihrer Spende.

Momentan sind folgende Aktionen angedacht:

• Reparatur der Dächer
  • Schulgeld-Patenschaften
  • Reparatur einer Wasserleitung (eine Sanitäranlage nicht nutzbar)
  • Regenrinnen anbringen, das Regenwasser zu sammeln und nutzen zu können
  • Bodensanierung
  • Fassadensanierung
  • Neue Schulbänke und Tische

In weiterer Zukunft wollen wir uns auch mit der Ausstattung einer Photovoltaikanlage befassen, damit die Schule ihre eigene Energie erzeugen kann.

Einiges ist noch etwas vage und wird in Zukunft noch weiter konkretisiert.

Wir freuen uns, Ihnen nach und nach weitere Einblicke in dieses Projekt zu geben, sowie die Arbeiten voranschreiten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Spenden per Betterplace

Spenden Sie für unser Projakt einfach und unkompliziert bei Betterplace.
Sie erhalten Ihre Spendenbescheinigung von Betterplace.

Spenden per Überweisung an

Oder spenden Sie per Überweisung direkt an uns. Verwenden Sie dafür bitte folgende Kontoverbindung und Verwendungsweck:

KiKo gGmbH

Landesbank Baden-Württemberg

BIC: SOLADEST600

Verwendungszweck: "Schulprojekt Senegal"

Selbstverständlich stellen wir Ihnen ab einer Spende von 50€ eine Spendenquittung aus – bitte kontaktieren Sie uns.

Dokumentation

Eine Dokumentation des schweizer Filmteams Docyard finden Sie hier:

Die Projekt-Schirmherrin:

Barbra Hoffmann, Schirmerrin des Projekts